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Autor/inDiemann, Ekkehard
TitelDie chemische Bindung in zweiatomigen Molekuelen. Ein Konzept zur Einfuehrung einer qualitativen MO-Theorie im Unterricht der gymnasialen Oberstufe.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 43 (1994) 7, S. 15-23Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 0342-8745
SchlagwörterChemie; Chemieunterricht; Chemische Bindung; Experiment; Molekül; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Quantenchemie; Atombindung; Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsmaterial; Molekül; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Bindung; Quantenchemie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atombindung
AbstractEs wird ein Konzept zur Einfuehrung einer qualitativen experimentell gestuetzten MO-Theorie im Chemieunterricht der Sekundarstufe II vorgestellt. Dabei wird von rein elektrostatischen Ueberlegungen und von Slaters Konzept der effektiven Kernladung ausgegangen. Durch die abgeleiteten MODiagramme kann eine Diskussion ueber die chemische Bindung und den Vergleich der experimentell ermittelten Eigenschaften dieser Molekule ausgeloest werden. Dazu werden drei Experimente beschrieben. Am Schluss des Beitrages wird das Konzept der harten und weichen Saeuren und Basen vorgestellt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
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