Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumann, Heidrun |
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Titel | Europa auf dem Weg zur Einigung. Perspektiven des Themas und zukunftsorientiertes Lernen mit Filmen. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 48 (1994) 1, S. 37-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Identität; Vermittlung; Film; Medien; Europa; Film; Geschichtsunterricht; Identität; Krise; Schule; Europäische Integration; Entwicklung; Fachdidaktik; Bildungsauftrag; Medien; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelles Medium; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Europäische Integration; Vermittlung; Entwicklung; Krise; Europa |
Abstract | Die EG hat sich in der historischen Entwicklung durchaus als stabiler Faktor erwiesen. Dennoch hat die Angst vor einem Verlust nationaler Identitaet den europaeischen Einigungsprozess in eine Krise gebracht. Was kann der Geschichtsunterricht leisten, um den Schuelern eine positive Einstellung gegenueber Europa zu vermitteln? Er muss zunaechst unvoreingenommen die vorhandenen Probleme aufzeigen, die Bedeutung der europaeischen Institutionen erklaeren, aber auch Faktoren erlaeutern, die der Einigung entgegenstehen. Neben der Erarbeitung von Quellentexten koennen audiovisuelle Medien eine wichtige Rolle bei der Vermittlung historischer Aspekte spielen. Filme koennen Geschichte veranschaulichen und historische Prozesse vergegenwaertigen. Dafuer bietet z. B. das Medienangebot "Wir in Europa" (33 Videos, 2 Softwarepakete und 2 Medientransparente des FWU) zahlreiche Moeglichkeiten. Zu weiteren fuenf Filmen zur Geschichte Europas finden sich kurze Erlaeuterungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |