Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAllemann-Ghionda, Cristina
TitelKulturelle Vielfalt in der Berufsbildung - ausblenden oder integrieren?
QuelleIn: Schweizerische Blätter für beruflichen Unterricht, 119 (1994) 12, S. 507-510Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-7664
SchlagwörterAusländer; Berufsausbildung; Schüler; Schweiz; Schulerfolg; Schüler; Schulerfolg; Berufsausbildung; Ausländer; Schweiz
AbstractDie monolingualen und monokulturelle Bildungssysteme in der Schweiz und den meisten EU-Staaten haben sich mit dem Phaenomen 'kulturelle Vielfalt' auseinanderzusetzen. Die Autorin gibt zunaechst eine begriffliche Definition der personenbezogenen und sachbezogenen (fachliche Inhalte) Varianten diese zentralen Begriffes. Anschliessend wird die Frage des Zusammenhang von Schulerfolg und kulturellem Hintergrund von Schuelern und Lehrlingen sowie Moeglichkeiten von Integration - im Gegensatz zu Assimilation - in das Berufsbildungssystem untersucht. (DIPF/hk).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Blätter für beruflichen Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: