Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Allemann-Ghionda, Cristina |
---|---|
Titel | Kulturelle Vielfalt in der Berufsbildung - ausblenden oder integrieren? |
Quelle | In: Schweizerische Blätter für beruflichen Unterricht, 119 (1994) 12, S. 507-510 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-7664 |
Schlagwörter | Ausländer; Berufsausbildung; Schüler; Schweiz; Schulerfolg; Schüler; Schulerfolg; Berufsausbildung; Ausländer; Schweiz |
Abstract | Die monolingualen und monokulturelle Bildungssysteme in der Schweiz und den meisten EU-Staaten haben sich mit dem Phaenomen 'kulturelle Vielfalt' auseinanderzusetzen. Die Autorin gibt zunaechst eine begriffliche Definition der personenbezogenen und sachbezogenen (fachliche Inhalte) Varianten diese zentralen Begriffes. Anschliessend wird die Frage des Zusammenhang von Schulerfolg und kulturellem Hintergrund von Schuelern und Lehrlingen sowie Moeglichkeiten von Integration - im Gegensatz zu Assimilation - in das Berufsbildungssystem untersucht. (DIPF/hk). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |