Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionArbeitskammer des Saarlandes
TitelSaarlaendische Berufsschule und Neuordnung der Berufe.
Situation und Perspektiven.
QuelleIn: Beiträge / Arbeitskammer des Saarlandes, 7 (1994) 4, 295 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-7874
SchlagwörterBildungspolitik; Lehrer; Schüler; Lernort; Lehrmittel; Wertewandel; Strukturwandel; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufsproblem; Qualifikationsforschung; Regionaler Arbeitsmarkt; Schlüsselqualifikation; Ausbildungsordnung; Ausbildungsplatzangebot; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Ausbildungsberuf; Berufsbild; Kooperation; Europäische Union; Ausbilder; Saarland
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1980 bis 1993. Forschungsmethode: empirisch; Sekundaeranalyse; Befragung; Interview; Expertengespraech. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Der Untersuchungsbericht befasst sich mit der Situation und den Perspektiven der saarlaendischen Berufsschulen. "In Kapitel 2 werden die bildungspolitischen und bildungstheoretischen Diskussionen um die duale Berufsausbildung und die Rolle der Berufsschule abgehandelt. Ein Schwerpunkt ist dabei die Darstellung der zentralen Wandlungsprozesse, denen die berufsschulische Bildung ausgesetzt ist. Damit sind die Themen wie Schluesselqualifikationen oder auch Europakompetenz angesprochen, die u. a. im Unterkapitelber die Neuordnung der Berufe eroertert werden. Im dritten Kapitel werden die methodischen Probleme und die Entwicklung der Fragen eroertert, die sich logischerweise aus der bildungspolitischen Analyse ergeben. Das vierte Kapitel enthaelt Ergebnisse der empirischen Untersuchungsteile. Die Unterkapitel 4.1 und 4.2 zeigen den Zusammenhang auf, in welchem sich das saarlaendische Berufsschulwesen mit der regionalen Strukturentwicklung und dem regionalen Arbeits- und Ausbildungsstellenmarkt befindet. Es handelt sich dabei um die strukturelle und systematische Dimension, die Berufsschule gleichsam aus der objektiven Perspektive betrachtet. Die Dimension der individuellen Akteure, also die subjektive, gelangt in den Unterkapiteln 4.3 bis 4.6 ausfuehrlich zur Sprache. Hier werden die Ergebnisse von fuenf Primaererhebungen dargestellt: Die muendliche Befragung von ExpertInnen, von BerufsschullehrerInnen, von AusbilderInnen und von BerufsschuelerInnen sowie die schriftliche Befragung von BerufsschuelerInnen." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge / Arbeitskammer des Saarlandes" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: