Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weth, T. |
---|---|
Titel | Zur Entwicklung des Kurvenbegriffs im Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: The development of the concept of curves in the mathematics classroom. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 40 (1994) 5, S. 5-25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Fachdidaktik; Differenzialgeometrie; Kurventheorie; Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | In der Reformdiskussion spielte die klare begriffliche Behandlung der Funktionen, die Verengungen vermeiden sollte, eine wichtige Rolle. Der Autor macht deutlich, dass in dieser Diskussion der Begriff der Kurve voellig vernachlaessigt wurde. Tatsaechlich vermittelt der Mathematikunterricht nach seinen Beobachtungen unzulaengliche Vorstellungen, die der Bedeutung dieses Begriffs ueberhaupt nicht gerecht werden. Er gibt Hinweise, wie man dies aendern kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |