Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeth, T.
TitelZur Entwicklung des Kurvenbegriffs im Mathematikunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: The development of the concept of curves in the mathematics classroom.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 40 (1994) 5, S. 5-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBegriffsbildung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Fachdidaktik; Differenzialgeometrie; Kurventheorie; Mathematik; Mathematikunterricht
AbstractIn der Reformdiskussion spielte die klare begriffliche Behandlung der Funktionen, die Verengungen vermeiden sollte, eine wichtige Rolle. Der Autor macht deutlich, dass in dieser Diskussion der Begriff der Kurve voellig vernachlaessigt wurde. Tatsaechlich vermittelt der Mathematikunterricht nach seinen Beobachtungen unzulaengliche Vorstellungen, die der Bedeutung dieses Begriffs ueberhaupt nicht gerecht werden. Er gibt Hinweise, wie man dies aendern kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: