Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weidig, I. |
---|---|
Titel | Gleichungslehre - Entwicklung und Tendenzen. Gefälligkeitsübersetzung: Equations and solving equations - developments and trends. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 40 (1994) 4, S. 26-42 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Schulbuch; Fachdidaktik; Gleichung (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Analyse |
Abstract | Der Autor setzt sich kritisch mit der Gleichungslehre auseinander. Er macht deutlich, dass die Gleichungslehre darunter litt, dass die Reformer darauf bestanden, gleich von Anfang an, Gleichungen und Ungleichungen mit der ganzen Begrifflichkeit der Mengenlehre und Logik zu behandeln. Er zeigt, wie heute die Begrifflichkeit behutsamer, der kognitiven Entwicklung der Schueler angepasst, so eingebracht werden kann, dass sie tatsaechlich etwas zum Verstaendnis und zur Beherrschung von Gleichungen leistet. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |