Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVierlinger, Rupert
TitelDer Lehrer im Korsett seiner Rahmenbedingungen.
Teil 1 und 2.
QuelleIn: Bayerische Schule, 47 (1994) 6 und 7-8, S. 23-26 und 13-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 27; Anmerkungen 2; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8495
SchlagwörterPädagogik; Auslese; Bedingung; Klima; Lehrer; Lernen; Pädagogik; Planung; Schüler; Schülerbeurteilung; Förderung; Schulleben; Planung; Förderung; Schulleben; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Schulnote; Schülerbeurteilung; Lernen; Klima; Auslese; Bedingung
AbstractDer Beitrag enthaelt folgende Schwerpunkte: - Die unpaedagogischen Nebenwirkungen der Planungsrituale und Planungszwaenge - Das paedagogische Defizit der Schuelersortierung in der Sekundarstufe. Gestufte Systeme stehen in der Gefahr, das Schulleben und sein Klima mit Angst, Rivalitaet und Wettbewerb zu vergiften. . Die gestuften Systeme missachten eine elementare Lerngesetzlichkeit: Das Lernen am Vorbild. . Gestufte Systeme draengen den Lehrer von der Mentalitaet des Foerderns ab und hin zu der des Selektierens. - Das paedagogische Elend mit der Ziffernote - Ueber die buerokratischen Barrieren gegen die Lockerung des Korsettes. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bayerische Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: