Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vierlinger, Rupert |
---|---|
Titel | Der Lehrer im Korsett seiner Rahmenbedingungen. Teil 1 und 2. |
Quelle | In: Bayerische Schule, 47 (1994) 6 und 7-8, S. 23-26 und 13-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 27; Anmerkungen 2; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8495 |
Schlagwörter | Pädagogik; Auslese; Bedingung; Klima; Lehrer; Lernen; Pädagogik; Planung; Schüler; Schülerbeurteilung; Förderung; Schulleben; Planung; Förderung; Schulleben; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Schulnote; Schülerbeurteilung; Lernen; Klima; Auslese; Bedingung |
Abstract | Der Beitrag enthaelt folgende Schwerpunkte: - Die unpaedagogischen Nebenwirkungen der Planungsrituale und Planungszwaenge - Das paedagogische Defizit der Schuelersortierung in der Sekundarstufe. Gestufte Systeme stehen in der Gefahr, das Schulleben und sein Klima mit Angst, Rivalitaet und Wettbewerb zu vergiften. . Die gestuften Systeme missachten eine elementare Lerngesetzlichkeit: Das Lernen am Vorbild. . Gestufte Systeme draengen den Lehrer von der Mentalitaet des Foerderns ab und hin zu der des Selektierens. - Das paedagogische Elend mit der Ziffernote - Ueber die buerokratischen Barrieren gegen die Lockerung des Korsettes. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |