Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enToerner, G.; Grigutsch, S.
Titel'Mathematische Weltbilder" bei Studienanfaengern - eine Erhebung.
Gefälligkeitsübersetzung: Mathematical world views on first-year-students - a study.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 15 (1994) 3-4, S. 211-251Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Gesellschaft; Einstellung (Psy); Problemlösen; Schüler; Mathematik; Mathematikunterricht; Student
AbstractBericht ueber die Ergebnisse einer Erhebung, die einerseits bei Studienanfaengern des Diplomstudienganges Mathematik, andererseits in einer Serviceveranstaltung (Einfuehrung in die Mathematik) fuer Chemiker des 1. Semesters durchgefuehrt wurde. Einige Ergebnisse dieser Untersuchung: 1. Mathematik besitzt im 'Weltbild' der Studenten sowohl einen System-Aspekt als auch einen Prozess-Aspekt, wobei der Prozess-Aspekt leicht dominiert. 2. Der Aspekt 'Lust am Mathematikunterricht' hat durchweg positive Effekte auf das Betreiben von Mathematik. Die Studenten stehen der Forderung, das Bild von Mathematik, wie es in der Fachwelt der Mathematiker existiert, auch in Schulen zu vermitteln, weitgehend zustimmend gegenueber. 3. Der Mathematikunterricht sollte sich von einer ausschliesslich fachlichen, inhaltlich materialen Orientierung loesen und zeitweilig die formale Bildung nicht nur implizit und unbewusst anstreben. 4. Bei den Chemikern ueberwiegt die Einschaetzung, dass Mathematik ein Werkzeugkasten ist, waehrend sich bei den Mathematikern das Gegenbild zeigt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: