Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tibbitts, Felisa |
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Titel | Human rights education in schools in the post-communist context. |
Quelle | In: European journal of education, 29 (1994) 4, S. 363-376Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0141-8211; 1465-3435 |
DOI | 10.2307/1503846 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schule; Grundrechte; Politische Bildung; Osteuropa; Rumänien |
Abstract | Die Darlegung stuetzt sich auf ein in Rumaenien durchgefuehrtes Projekt der Menschenrechtserziehung, das vom Netherlands Helsinki Committee entwickelt worden ist. Den Rahmen fuer die Analyse der Bildungspraxis in Mittel- und Osteuropa vor und nach dem Systemkollaps bilden vier Dimensionen - die Werteentwicklung, die Vermittlung von Grundkenntnissen ueber Struktur und Funktionsweise politischer Institutionen, die Befaehigung zur Kommunikation und kritischen Betrachtung des politischen Lebens sowie der Erfahrungsgewinn durch aktive Mitwirkung in Schule oder Gemeinde. Unter diesen Aspekten wird am Beispiel Rumaeniens untersucht und mit anderen osteuropaeischen Laendern verglichen, wie politische Inhalte in Lehrbuechern reflektiert werden koennen, wie in der Unterrichtspraxis eine demokratische Kultur zu entwickeln ist, wie sich das nationale Element bei noch instabilen politischen Verhaeltnissen in die Lehrprogramme integrieren laesst. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |