Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stary, Joachim |
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Titel | Hodegetik oder: Ein Mittel gegen das Elend der Studierunfaehigkeit. Eine historische Betrachtung zu einem Dauerproblem der Universitaet. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 42 (1994) 4, S. 160-164Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Allgemeinbildung; Berufsausbildung; Integration; Studium; Universität; Ausbildung; Studierfähigkeit; Konzeption; Geschichte (Histor); Ausbildung; Berufsausbildung; Studium; Universität; Studierfähigkeit; Integration; Konzeption |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1800 bis 1850. Forschungsmethode: beschreibend; historisch. Der Beitrag ueber Hodegetik (Ratgeberliteratur zu ideell und technisch sinnvollem Studieren) in der ersten Haelfte des 19. Jahrhunderts versucht nachzuweisen, "dass die derzeit aktuelle Diskussion ueber das Thema 'berufsbezogenes versus wissenschaftliches Studium' so alt ist wie die - eben fuer den Sekundarschulbereich zutreffende - Diskussion ueber die Bedeutung von formaler und materialer Bildung". Hodegetik unterlag dem gleichen Wandel wie das universitaere Bildungsideal selbst. "Einbezogen in den Dualismus von Allgemein- und Spezialbildung bringt Hodegetik die faktische Entwicklung der Universitaet von einer auf Selbstbildung durch Wissenschaft bedachten Institution zur berufsbildenden Ausbildungsstaette deutlich zum Ausdruck." (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |