Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Severing, Eckart |
---|---|
Titel | Computerunterstuetztes Lernen am Arbeitsplatz. Erste Erfahrungen und Perspektiven. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 48 (1994) 25, S. 11-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Neue Technologien; Lernen; Methodik; Computerunterstützter Unterricht; Programm; Modellversuch; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Betriebliche Berufsausbildung; Fortbildung; Angelernter Arbeitnehmer; Ungelernter Arbeitnehmer |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. Im Bereich des individuellen Selbstlernens finden computergestuetzte Lernprogramme zunehmende Verbreitung. CBT laesst sich auch in der betrieblichen Ausbildung mit Erfolg einsetzen, wenn die Module inhaltlich-methodisch sorgfaeltig gestaltet werden und durch konventionell gestaltete Ausbildungsphasen ergaenzt werden. Viele der bisher einsetzbaren CBT-Programme sind jedoch in ihrem Aufbau eher an traditionellen Lernmedien orientiert. Eine bessere Verknuepfung von CBT und Qualifizierung am Arbeitsplatz strebt der vom BIBB betreute Modellversuch "Arbeitsplatznahe Qualifizierung von An- und Ungelernten mit computerunterstuetzten Medien" an. Erfahrungen aus dem Modellversuch zeigen, dass der Umgang mit dem Lehrmittel Computer die Teilnehmer vor wesentlich geringere Schwierigkeiten stellt als zunaechst erwartet, die Individualisierung des Lernens jedoch ganz neue Anforderungen an die Lernmotivation stellt und dass die konzeptionelle Einbindung in eine betriebliche Lernumwelt notwendig ist. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |