Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schad, Wolfgang |
---|---|
Titel | Evolutionsbiologie und Erziehung. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 47 (1994) 4, S. 411-432Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 49; Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Abstammungslehre; Evolutionstheorie; Mensch; Naturwissenschaften; Entwicklung |
Abstract | Das "Biogenetische Grundgesetz" von Ernst Haeckel, seine Parallelisierung von Ontogenie und Phylogenie hatte nicht nur Wirkungen auf auf die embryologische und palaeontologische Forschung, sondern drang zugleich auch in die Denkkonzepte aller historisierenden Kulturwissenschaften ein. Davon ausgehend werden im Beitrag folgende Probleme eroertert: - Heutige Grundlagen der Heterochronie-Forschung - Morphologische Spezifika des Menschen - Ausblick auf die Evolution der Wirbeltierklassen - Paedagogische Bezuege. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |