Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOhly, Werner
TitelCounseling Students in the Rio Grande Valley.
Migrant Education - Harvest of Hope.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 93 (1994) 3, S. 288-297Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Identität; Ausländer; Identität; Integration; Kind; Mexiko; Schulpädagogik; USA; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Ethnische Gruppe; Minderheit; Kind; Schulpädagogik; Interkulturelle Bildung; Sachinformation; Integration; Ethnische Gruppe; Minderheit; Ausländer; Hispanoamerikaner; Mexiko; USA
AbstractDer vorliegende Beitrag befasst sich mit "interkulturellem Lernen" in den USA. Am Beispiel der Mexicans and Mexican-Americans in Texas zeigt er den Pragmatismus und Idealismus amerikanischer Kollegen in Schule und Schulaufsicht bei ihrem Bemuehen um Schueler einer Minderheit. Eine ausfuehrliche Bibliographie - Schwerpunkt "Chicano Literatur" - dokumentiert Bedeutung und kulturellen Reichtum der Hispanics und ist als private und schulische Leseanregung gedacht. Zeitschriftenbeitraege von 1978 bis 1993 belegen eindrucksvoll das Ringen der USA um Identitaet, ein Appell an uns, angesichts wirtschaftlich und politisch bedingter Wanderungsbewegungen in Europa die Identitaet unserer Schuelerinnen und Schueler und unsere schulische Praxis zu ueberdenken.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: