Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ohly, Werner |
---|---|
Titel | Counseling Students in the Rio Grande Valley. Migrant Education - Harvest of Hope. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 93 (1994) 3, S. 288-297 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Identität; Kind; Schulpädagogik; Interkulturelle Bildung; Sachinformation; Integration; Ethnische Gruppe; Minderheit; Ausländer; Hispanoamerikaner; Mexiko; USA |
Abstract | Der vorliegende Beitrag befasst sich mit "interkulturellem Lernen" in den USA. Am Beispiel der Mexicans and Mexican-Americans in Texas zeigt er den Pragmatismus und Idealismus amerikanischer Kollegen in Schule und Schulaufsicht bei ihrem Bemuehen um Schueler einer Minderheit. Eine ausfuehrliche Bibliographie - Schwerpunkt "Chicano Literatur" - dokumentiert Bedeutung und kulturellen Reichtum der Hispanics und ist als private und schulische Leseanregung gedacht. Zeitschriftenbeitraege von 1978 bis 1993 belegen eindrucksvoll das Ringen der USA um Identitaet, ein Appell an uns, angesichts wirtschaftlich und politisch bedingter Wanderungsbewegungen in Europa die Identitaet unserer Schuelerinnen und Schueler und unsere schulische Praxis zu ueberdenken. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |