Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNodari, Claudio
TitelAutonomiefoerdernde Aufgaben im Fremdsprachenunterricht. Versuch einer Typologisierung.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1994) 1, S. 39-43Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterLernender; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Deutsch; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Aufgabenstellung
AbstractDie Foerderung von Lernerautonomie ist abhaengig von bestimmten Bedingungen seitens der Lernenden - Verantwortung uebernehmen, Reflektieren ueber die eigene Lernweise -, das Prinzip der Einsprachigkeit im Unterricht ist zugunsten einer reflektierten Zweisprachigkeit aufzuheben. Der Verfasser beschreibt vier Typen von Aufgaben, die konsequent in den Unterricht eingebaut werden muessen, soll die Foerderung beim Fremdsprachenlernen auch Gewinn bringen. Nichtautonomiefoerdernde Vorgehensweisen, wie Vortragen oder Reihenuebungen, sollte sich der Lehrer aus Gruenden des Zeitverlustes versagen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: