Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meier, Josef |
---|---|
Titel | Individuelle Fehlertherapie im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 29 (1994) 2, S. 58-62 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Denkprozess; Introspektion; Fehleranalyse; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fehlertheorie; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Enkodierung |
Abstract | Um festzustellen, warum bestimmte Fehler immer wieder auftreten, ist es notwendig, Einblick in die Denkvorgaenge des Lerners zu gewinnen. Das der Untersuchung zugrundeliegende empirische Forschungsprojekt liess die Schueler unter Anleitung eines Lehrers ihre eigenen Enkodierungsstrategien erkunden. Nach einer Auswertung der Ergebnisse bot man den Schuelern Beratungsgespraeche zu ihren Fehlern an, die dazu beitrugen, die eigenen Loesungsstrategien zu ueberdenken. Der durch nachfolgende Tests festgestellte Lerneffekt war ausserordentlich gross. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |