Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLehmann, Eberhard
TitelDynamisierung mathematischer Schulbuchfiguren.
Eine Betrachtung unter besonderer Beruecksichtigung aesthetischer Effekte.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 4 (1994) 13, S. 20-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Dynamisches Verstehen; Dynamisches Üben; Computereinsatz; Computergrafik; Listing; Kunst; Geometrie; Geometrieunterricht; Geometrische Figur; Mathematikunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractGeometrische Sachverhalte werden in den Schulbuechern durch statische Zeichnungen veanschaulicht. Mit Hilfe des Computers laesst sich die Darstellung dynamisch interpretieren und veraendern. Dadurch wird ein natuerliches Lernen ermoeglicht und das aesthetische Denken angeregt. Als Beispiele werden die Herstellung von "Filmen" zu den Themen Sinuskurve und Parabel als Huellkurve, sowie die Erzeugung von Computerkunstwerken vorgestellt. Benutzt wird das Programm Funktionenplotter HL-PLOT9.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: