Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehmann, Eberhard |
---|---|
Titel | Dynamisierung mathematischer Schulbuchfiguren. Eine Betrachtung unter besonderer Beruecksichtigung aesthetischer Effekte. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 4 (1994) 13, S. 20-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Dynamisches Verstehen; Dynamisches Üben; Computereinsatz; Computergrafik; Listing; Kunst; Geometrie; Geometrieunterricht; Geometrische Figur; Mathematikunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Geometrische Sachverhalte werden in den Schulbuechern durch statische Zeichnungen veanschaulicht. Mit Hilfe des Computers laesst sich die Darstellung dynamisch interpretieren und veraendern. Dadurch wird ein natuerliches Lernen ermoeglicht und das aesthetische Denken angeregt. Als Beispiele werden die Herstellung von "Filmen" zu den Themen Sinuskurve und Parabel als Huellkurve, sowie die Erzeugung von Computerkunstwerken vorgestellt. Benutzt wird das Programm Funktionenplotter HL-PLOT9. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |