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Autor/inKnabe, Ferdinande
TitelBildungspolitik fuer "fremde Kinder": Erlasse zur Beschulung von Minderheitenkindern in der Weimarer Republik und auslaendischen Kindern in der Bundesrepublik im Vergleich.
QuelleIn: Deutsch lernen, 19 (1994) 2, S. 99-112Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterBildungspolitik; Schulpolitik; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Weimarer Republik; Ausländer; Migrant; Deutschland-BRD
AbstractAusgehend vom Thema des Projektes zur Bildung und Erziehung ethnischer Minderheiten, die Minderheitenschulfrage in der Weimarer Republik betreffend, soll die Entwicklung in zwei unterschiedlichen historischen Zeitraeumen in einen Zusammenhang gestellt werden. Dabei geht es um die Frage nach der Kontinuitaet historischer Entwicklungen und deren Bedeutung fuer die heutige Situation. Die vergleichende Darstellung kommt zu dem Schluss, dass man historisch wie auch aktuell von einer "gleichwertigen" Schule fuer alle Kinder weit entfernt war und ist. Die heutige Bildungspolitik setzt die Trennung nach einzelnen Gruppen mit unterschiedlichen Rechten im Bildungswesen fort.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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