Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeiler, Otfried
TitelFontanes Frau Jenny Treibel - Bildung und Wirklichkeit. Diskursive Betrachtung mit Hinweisen zur Unterrichtsgestaltung und Anmerkungen zum Weiterlesen. 1.
QuelleIn: Deutschunterricht, 47 (1994) 12, S. 573-582Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterErziehungsziel; Sekundarstufe II; Deutschunterricht; Roman; Glück; Ausbildung; 19. Jahrhundert; Interpretation; Fontane, Theodor
AbstractDieser Roman Fontanes verlangt den Lesern und Leserinnen ein Maximum an Einfuehlungsvermoegen und Mitgestaltung ab, denn wer die Zwischentoene ueberliest, ist schon daran vorbei gegangen. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen folgende Schwerpunkte: Ueber Weiblichkeit und Glueck, die Bildungsproblematik im Roman und ein zeitgenoessischer Diskurs ueber Probleme der Erziehung und Ausbildung sowie ein Ausblick - zu den offenen Horizonten der Geschichte(n).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: