Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKamper, Gertrud
TitelAlphabetisierung oder Erwachsenen-Grundbildung fuer ImmigrantInnen?
QuelleIn: Deutsch lernen, 19 (1994) 2, S. 128-136Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung
AbstractIn jeder Kultur kommen dem Lernen ganz allgemein sowie den Faehigkeiten Lesen und Schreiben eine bestimmte Bedeutung zu. In der heutigen Welt sind die Menschen in zunehmendem Masse gefordert, komplexe Situationen und Prozesse zu begreifen und beeinflussen zu koennen. Aus ihrer Unterrichtspraxis der Alphabetisierung Deutschsprachiger kommt die Verfasserin zu Einsichten, die sie mit der These "Lernen als Problemloesen, Problemloesen gleich lernen" kennzeichnet. Die traditionelle Alphabetisierung ist zu einer Erwachsenen-Grundbildung auszudehnen, welche nachdruecklich die Befaehigung zum selbstaendigen Lernen einbezieht. Dies betrifft in gleichem Masse den Unterricht mit Immigranten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: