Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoehmann, Katrin; Stambrau, Doris |
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Titel | Fremde sehen. Auseinandersetzung mit Aspekten der Fremdheit. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1994) 185, S. 22-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kultur; Jugend; Bild; Design; Deutschunterricht; Fremdheit; Initiation; Jugend; Kommunion; Kontrolle; Macht; Malerei; Mensch; Naturvolk; Fotografie; Politische Bildung; Ritual; Sehen; Stadt; Text; Werbung; Rassismus; Sozialkunde; Video; Deutsch; Kultur; Zeichnung; Visuelle Kommunikation; Fächerübergreifender Unterricht; Fremder; Aneignung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Video; Mensch; Sehen; Deutsch; Deutschunterricht; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Initiation; Stadt; Bild; Collage (Kunst); Design; Kunstunterricht; Malerei; Plastik (Kunst); Seherziehung; Skulptur; Visuelle Kommunikation; Zeichnung; Fremdheit; Macht; Politische Bildung; Rassismus; Sozialkunde; Kommunion; Ritual; Werbung; Arbeitsauftrag; Kontrolle; Materialsammlung; Realität; Ku-Klux-Clan; Fremder; Naturvolk |
Abstract | Der vorliegende Materialteil hat die Absicht, den Schuelerinnen und Schuelern das Thema Fremde und Fremdheit unter verschiedenen Aspekten nahezubringen. Sich auf das Fremde einzulassen erfordert Kreativitaet und Reflexionsvermoegen. Die Materialien wollen dazu anregen, unter dem Oberthema "Fremde sehen" den Blick der Schueler nach innen und aussen zu fuehren. Er wird von Aspekten aus dem Erfahrungsbereich von Schuelern und Schuelerinnen bestimmt. Fremde sehen ist die Perspektive des Menschen, der mit fremden Menschen, Kulturen und Situationen konfrontiert wird; es schliesst die Auseinandersetzung mit dem fremden oder fremdgewordenen Ich mit ein. Die beigefuegten Materialien eignen sich fuer alle Schulstufen. Es sind Aufgaben aus verschiedenartigen Bereichen aesthetischer Praxis einbezogen. Insbesondere bietet sich das Material auch an, faecheruebergreifend zu arbeiten. Unterrichtsgegenstand: Auseinandersetzung mit Aspekten der Fremdheit. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |