Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoehmann, Katrin; Stambrau, Doris
TitelFremde sehen.
Auseinandersetzung mit Aspekten der Fremdheit.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1994) 185, S. 22-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKultur; Jugend; Bild; Design; Deutschunterricht; Fremdheit; Initiation; Jugend; Kommunion; Kontrolle; Macht; Malerei; Mensch; Naturvolk; Fotografie; Politische Bildung; Ritual; Sehen; Stadt; Text; Werbung; Rassismus; Sozialkunde; Video; Deutsch; Kultur; Zeichnung; Visuelle Kommunikation; Fächerübergreifender Unterricht; Fremder; Aneignung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Video; Mensch; Sehen; Deutsch; Deutschunterricht; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Initiation; Stadt; Bild; Collage (Kunst); Design; Kunstunterricht; Malerei; Plastik (Kunst); Seherziehung; Skulptur; Visuelle Kommunikation; Zeichnung; Fremdheit; Macht; Politische Bildung; Rassismus; Sozialkunde; Kommunion; Ritual; Werbung; Arbeitsauftrag; Kontrolle; Materialsammlung; Realität; Ku-Klux-Clan; Fremder; Naturvolk
AbstractDer vorliegende Materialteil hat die Absicht, den Schuelerinnen und Schuelern das Thema Fremde und Fremdheit unter verschiedenen Aspekten nahezubringen. Sich auf das Fremde einzulassen erfordert Kreativitaet und Reflexionsvermoegen. Die Materialien wollen dazu anregen, unter dem Oberthema "Fremde sehen" den Blick der Schueler nach innen und aussen zu fuehren. Er wird von Aspekten aus dem Erfahrungsbereich von Schuelern und Schuelerinnen bestimmt. Fremde sehen ist die Perspektive des Menschen, der mit fremden Menschen, Kulturen und Situationen konfrontiert wird; es schliesst die Auseinandersetzung mit dem fremden oder fremdgewordenen Ich mit ein. Die beigefuegten Materialien eignen sich fuer alle Schulstufen. Es sind Aufgaben aus verschiedenartigen Bereichen aesthetischer Praxis einbezogen. Insbesondere bietet sich das Material auch an, faecheruebergreifend zu arbeiten. Unterrichtsgegenstand: Auseinandersetzung mit Aspekten der Fremdheit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: