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Autor/inHoerner, Wolfgang
TitelAuf dem Weg zur "lernenden Gesellschaft"?
Zur Logik der Berufsbildung in Frankreich.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 47 (1994) 3, S. 283-303Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Berufsbildung; Arbeitslosenquote; Berufsbildungssystem; Qualifikationsstruktur; Doppelqualifikation; Technik
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung. Die zunehmende Kritik am dualen System der Berufsbildung in der Bundesrepublik Deutschland fuehrt zu Fragen nach moeglichen Alternativen. In diesem Kontext wird das franzoesische Berufsbildungssystem einer systematischen Analyse unterzogen. Dabei wird deutlich, dass das franzoesische System der Berufsbildung nur in enger Beziehung zum (allgemeinbildenden) Schulsystem zu verstehen ist. Hier liegt zugleich die Staerke und die Problematik des Systems. Die Logik des gesamten Bildungssystems geht von der Schluesselstellung des Abiturs als sozialer Positionsbestimmung aus. Dies hat zur Folge, dass das berufliche Wissen fuer dieses System keine eigene Existenz hat, sondern nur als Anwendung technischen Wissens gedeutet wird - aehnlich wie auf einer Abstraktionsstufe darueber die 'Technik' selbst im Rahmen der Allgemeinbildung nur ueber ihren Bezug zur (angewandten) Wissenschaft im schulischen Inhaltskanon einen Platz erhalten kann. Allerdings ergeben sich aus der einseitigen Betonung technischer Qualifikationen in der Berufsbildung in Frankreich auch eine Reihe von Problemen. Diese sind einmal bildungspolitisch- paedagogischer Natur. Zum anderen zeigen die hohen Arbeitslosenzahlen der aus den Berufsfachschulen kommenden Facharbeiter bei gleichzeitiger Ueberlegenheit der scheinbar sozial abgewerteten Lehrlinge auf dem Arbeitsmarkt eine Reihe oekonomischer Friktionen und sozialer Widersprueche, die auf Strukturmaengel der Ausbildung in den Berufsfachschulen hinweisen. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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