Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hiller, Gotthilf G. |
---|---|
Titel | Sachunterricht - ueber die unterrichtliche Konstruktion von Kind und Wirklichkeit. |
Quelle | In: Grundschule, 26 (1994) 6, S. 27-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsinhalt; Unterrichtstheorie; Fachdidaktik; Systemtheorie; Sachunterricht; Auswahl; Konzeption |
Abstract | Nach Ausfuehrungen zur Theorie des Sachunterrichts, eingebettet bzw. in Bezug gesetzt zu systemtheoretischen Sichtweisen, "werden sechs derzeit gaengige Sachunterrichtskonzepte unter der Fragestellung skizziert, wie darin jeweils 'Kind' und 'Sache' vorkommen". Die Konzepte werden wie folgt beschrieben: Sachunterricht als formalisierte Entwicklungsfoerderung; SU als Kinderheimat und Quelle der Daseinsfreude; SU als Erweiterung der Alltagskompetenz; SU als Provokation und Aufklaerung. (Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |