Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herschelmann, Michael; Rasch, Sabine; Schmidt, Uwe |
---|---|
Titel | Dinosaurier einer vergangenen Studienreform oder renovierungsbeduerftige Alternative? Der Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft an der Carl-von- Ossietzky-Universitaet Oldenburg. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 2 (1994) 2, S. 84-93Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Geschichte (Histor); Berufsproblem; Pädagoge; Studiengang; Quantitative Angaben; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. "Die drei studentischen AutorInnen beschreiben und diskutieren in ihrem Beitrag die gegenwaertige Situation im Hauptfachstudiengang Paedagogik in Oldenburg. Insbesondere gehen sie dabei der Frage nach, was aus den Reformideen, die das Gesicht der Universitaet in den 70er Jahren bestimmten, geworden ist. Kritisch reflektieren sie zudem das Engagement und die Rolle der heutigen Studentengeneration sowie das zynische Verhaeltnis vieler Lehrender zum Diplomstudiengang sowie zu den "alten" Reformidealen." (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |