Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermann, Cornelia
TitelAffektbeherrschung als Weg zum Glueck.
Cicero: Tusculanae disputationes V 15/16.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 37 (1994) 6, S. 64-70Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterAffekt; Begriff; Selbstbeherrschung; Altertum; Begriff; Diskurs; Glück; Philosophieunterricht; Übersetzung; Stoa; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Tugend; Affekt; Selbstbeherrschung; Unabhängigkeit; Textanalyse; Didaktische Grundlageninformation; Textanalyse; Textinterpretation; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Glück; Philosophieunterricht; Stoa; Tugend; Altertum; Didaktische Erörterung; Diskurs; Unabhängigkeit; Cicero, Marcus Tullius
AbstractDie stoische These von der Apathie als Eudaimonieformel muss auf heutige Schueler und Schuelerinnen provokativ wirken. Als Antwort auf solchen Protest geht das hier vorgestellte Lektueremodell einen Weg zum vertieften Verstaendnis der Apatheia-Lehre, indem es den Text einem modernen Therapiekonzept gegenueberstellt. Dabei werden das Fortwirken der antiken Apatheia-Vorstellung und ihre Bedeutung auch in aktuellen Lebenssituationen heute sichtbar.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: