Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hermann, Cornelia |
---|---|
Titel | Affektbeherrschung als Weg zum Glueck. Cicero: Tusculanae disputationes V 15/16. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 37 (1994) 6, S. 64-70 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Affekt; Begriff; Selbstbeherrschung; Altertum; Begriff; Diskurs; Glück; Philosophieunterricht; Übersetzung; Stoa; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Tugend; Affekt; Selbstbeherrschung; Unabhängigkeit; Textanalyse; Didaktische Grundlageninformation; Textanalyse; Textinterpretation; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Glück; Philosophieunterricht; Stoa; Tugend; Altertum; Didaktische Erörterung; Diskurs; Unabhängigkeit; Cicero, Marcus Tullius |
Abstract | Die stoische These von der Apathie als Eudaimonieformel muss auf heutige Schueler und Schuelerinnen provokativ wirken. Als Antwort auf solchen Protest geht das hier vorgestellte Lektueremodell einen Weg zum vertieften Verstaendnis der Apatheia-Lehre, indem es den Text einem modernen Therapiekonzept gegenueberstellt. Dabei werden das Fortwirken der antiken Apatheia-Vorstellung und ihre Bedeutung auch in aktuellen Lebenssituationen heute sichtbar. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |