Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuschfeld, Detlef; Euler, Dieter
TitelAntworten, die eigentlich Fragen sind.
Ueberlegungen zur Kooperation der Lernorte.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 23 (1994) 2, S. 9-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterLehrer; Lernort; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Kooperation; Betrieb; Ausbilder
AbstractForschungsmethode: beschreibend. In dem Beitrag wird kritisiert, dass die verbreitete Grundhaltung gegenueber Lernortkooperation haeufig auf einem Verstaendnis von Kooperation gruendet, das sich nicht an einer gemeinsamen Verfolgung didaktischer Zielvorstellungen orientiert. Die positive Bewertung von Kooperation durch die Betroffenen bleibt meist unverbindlich, so dass sich in der Ausbildungspraxis eine Diskrepanz zwischen der geaeusserten Einstellung und dem Handeln zeigt. Auf der Grundlage von Erfahrungen aus dem Modellversuch KOLORIT wird gezeigt, dass begrenztes Engagement im Rahmen der jeweiligen institutionellen Bedingungen als durchaus sinnvoll bezeichnet werden kann. In dem Modellversuch kristallisierten sich sogenannte "Kooperative Erkundungsauftraege" als eine gute Moeglichkeit heraus, unter den bestehenden Rahmenbedingungen die Kooperation der Lernorte zu intensivieren. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: