Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buschfeld, Detlef; Euler, Dieter |
---|---|
Titel | Antworten, die eigentlich Fragen sind. Ueberlegungen zur Kooperation der Lernorte. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 23 (1994) 2, S. 9-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Lehrer; Lernort; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Kooperation; Betrieb; Ausbilder |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. In dem Beitrag wird kritisiert, dass die verbreitete Grundhaltung gegenueber Lernortkooperation haeufig auf einem Verstaendnis von Kooperation gruendet, das sich nicht an einer gemeinsamen Verfolgung didaktischer Zielvorstellungen orientiert. Die positive Bewertung von Kooperation durch die Betroffenen bleibt meist unverbindlich, so dass sich in der Ausbildungspraxis eine Diskrepanz zwischen der geaeusserten Einstellung und dem Handeln zeigt. Auf der Grundlage von Erfahrungen aus dem Modellversuch KOLORIT wird gezeigt, dass begrenztes Engagement im Rahmen der jeweiligen institutionellen Bedingungen als durchaus sinnvoll bezeichnet werden kann. In dem Modellversuch kristallisierten sich sogenannte "Kooperative Erkundungsauftraege" als eine gute Moeglichkeit heraus, unter den bestehenden Rahmenbedingungen die Kooperation der Lernorte zu intensivieren. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |