Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bosman, Marietheres |
---|---|
Titel | Technik: Bewertung und Folgenabschaetzung. Denn sie wissen nicht, was sie tun .... |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 35 (1994) 3, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 7; Tabellen 1; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Gesellschaft; Technikfolgen; Ethische Erziehung; Berufsethos; Ingenieurausbildung; Lehrangebot; Studienangebot |
Abstract | Was tun die Hochschulen, um das fachliche Macher-Wissen mit dem Folgen- Wissen zu verbinden? Die Autorin beschreibt, was sie im Rahmen eines Lehrauftrags Ingenieurstudenten und -studentinnen vermittelt. Gliederung: Konzept der Lehrveranstaltung fuer angehende Ingenieure - Die Entwicklung der Technik ermoeglicht Alternativen - Merkmale der Technikfolgenabschaetzung (TA) - Typen der TA - Auswahl und Strukturierung von TA-Analysen - Schemata fuer Ablauf und Verfahren - Methoden und Verfahren - Resonanz bei Studierenden (PHF/uebern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1996_(CD) |