Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBosman, Marietheres
TitelTechnik: Bewertung und Folgenabschaetzung.
Denn sie wissen nicht, was sie tun ....
QuelleIn: Die neue Hochschule, 35 (1994) 3, S. 12-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 7; Tabellen 1; Grafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterGesellschaft; Technikfolgen; Ethische Erziehung; Berufsethos; Ingenieurausbildung; Lehrangebot; Studienangebot
AbstractWas tun die Hochschulen, um das fachliche Macher-Wissen mit dem Folgen- Wissen zu verbinden? Die Autorin beschreibt, was sie im Rahmen eines Lehrauftrags Ingenieurstudenten und -studentinnen vermittelt. Gliederung: Konzept der Lehrveranstaltung fuer angehende Ingenieure - Die Entwicklung der Technik ermoeglicht Alternativen - Merkmale der Technikfolgenabschaetzung (TA) - Typen der TA - Auswahl und Strukturierung von TA-Analysen - Schemata fuer Ablauf und Verfahren - Methoden und Verfahren - Resonanz bei Studierenden (PHF/uebern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: