Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiermann, Horst
TitelProduktionsschule heute.
Ein altes Konzept fuer aktuelle Probleme?
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 48 (1994) 29, S. 3-5Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterSekundarstufe II; Produktionsschule; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Integration; Konzeption; Produktion; Reform; Ausbildungswerkstatt
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Der Beitrag untersucht, inwieweit das Konzept der Produktionsschulen Chancen fuer eine berufspaedagogische Neuorientierung bietet. Produktionsschulen werden als neuer Lernort fuer die Verknuepfung von Theorie und Praxis und Arbeit und Ausbildung verstanden. Sie sind prinzipiell offen fuer verschiedene Formen der Traegerschaft, fuer unterschiedliche Zielgruppen und weisen eine grosse Spannbreite an Gestaltungsmoeglichkeiten auf. Vorwiegend auf die Arbeit mit Randgruppen ausgerichtet, bieten sie aber auch die Moeglichkeit einer Elitefoerderung. Sie sind angesichts fehlender Konzepte fuer eine angemessene Ausbildung aller Jugendlichen eine Ergaenzung des bestehenden Berufsbildungssystems. In dem Beitrag wird auf den umstrittenen Begriff der Produktionsschule eingegangen, die unterschiedlichen Produktionsschulansaetze werden vorgestellt und typisiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: