Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Robert |
---|---|
Titel | Programmieren, Tabellenkalkulation oder symbolische Modellbildung - Ansaetze fuer einen Vergleich. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 47 (1994) 4, S. 221-226 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Modellbildung; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Informatik; Tabellenkalkulation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gravitation; Gravitationsfeld; Mechanik; Physikunterricht; Modell; Modellentwicklung |
Abstract | Modellbildung und Simulation mit dem Computer sind zwar weitgehend akzeptierte Methoden des Physikunterrichts in der Sekundarstufe II, ihr tatsaechlicher Einsatz bleibt jedoch weit hinter den Moeglichkeiten und den vor einigen Jahren noch sehr optimistischen Erwartungen zurueck. Ein Grund dafuer koennte in einer Unsicherheit ueber die Wahl der geeigneten Methode und des geeigneten Werkzeugs zur Modellbildung liegen. An einem bekannten Beispiel zum Themenkreis Gravitationsfeld werden drei sehr unterschiedliche Methoden vorgestellt und Vergleichskriterien fuer die Auswahl der zugehoerigen Programmwerkzeuge entwickelt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |