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Autor/inBeckmann, A.
TitelDreieckskonstruktionen in schulischer Behandlung.
Gefälligkeitsübersetzung: Constructions of triangles in the classroom.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 15 (1994) 1-2, S. 79-122Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Algorithmus; Dreieck; Geometrie; Kongruenzsatz; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Konstruktion
AbstractDas Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ueber eine Beschreibung des unterrichtlichen Alltags zum Thema 'Dreieckskonstruktionen' anhand ausgewaehlter Beispiele zu untersuchen, inwieweit die modernen didaktischen Ansaetze in der schulpraktischen Umsetzung des traditionellen Themas realisiert werden. Im einzelnen werden u. a. folgende Fragen gestellt: a) Erfolgt die unterrichtliche Behandlung vorwiegend unter dem Gesichtspunkt der Vermittlung von Techniken im formalen Erledigen bestimmter Typen von Konstruktionsaufgaben oder mehr mit dem Ziel der Entwicklung bestimmter Faehigkeiten, zum Beispiel im Problemloesen bzw. konstruktiven Denken. b) Inwieweit und zu welchem Gegenstand erhalten die Schueler Gelegenheit zum Argumentieren. c) Werden heuristische Strategien angewendet und bewusst gemacht. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1996_(CD)
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