Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beckmann, A. |
---|---|
Titel | Dreieckskonstruktionen in schulischer Behandlung. Gefälligkeitsübersetzung: Constructions of triangles in the classroom. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 15 (1994) 1-2, S. 79-122 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Algorithmus; Dreieck; Geometrie; Kongruenzsatz; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Konstruktion |
Abstract | Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ueber eine Beschreibung des unterrichtlichen Alltags zum Thema 'Dreieckskonstruktionen' anhand ausgewaehlter Beispiele zu untersuchen, inwieweit die modernen didaktischen Ansaetze in der schulpraktischen Umsetzung des traditionellen Themas realisiert werden. Im einzelnen werden u. a. folgende Fragen gestellt: a) Erfolgt die unterrichtliche Behandlung vorwiegend unter dem Gesichtspunkt der Vermittlung von Techniken im formalen Erledigen bestimmter Typen von Konstruktionsaufgaben oder mehr mit dem Ziel der Entwicklung bestimmter Faehigkeiten, zum Beispiel im Problemloesen bzw. konstruktiven Denken. b) Inwieweit und zu welchem Gegenstand erhalten die Schueler Gelegenheit zum Argumentieren. c) Werden heuristische Strategien angewendet und bewusst gemacht. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |