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Autor/inKarcher, Wolfgang
TitelLernen im Informellen Sektor in der Dritten Welt. Entwicklungspolitische Relevanz.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 17 (1994) 1, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.25656/01:6387
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-63873
SchlagwörterBildung; Erziehung; Gesellschaft; Bildung; Bildungspolitik; Entwicklungspolitik; Erziehung; Gesellschaft; Krise; Lernen; Bildungssystem; Bildungssystem; Bildungspolitik; Außerschulische Jugendbildung; Bildungsangebot; Bildungsangebot; Situationsanalyse; Schulsystem; Lernen; Lernprozess; Außerschulisches Lernen; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Informeller Sektor; Außerschulische Jugendbildung; Krise; Situationsanalyse
AbstractNach Erlangen ihrer formellen politischen Unabhängigkeit haben die meisten ehemaligen Kolonien staatliche Schulsysteme jeweils in Anlehnung an die frühere koloniale Macht aufgebaut. Diese Schulen sollten primär zur Industrialisierung der Wirtschaft, zur "Modernisierung" der Gesellschaft sowie zur Identifizierung der Menschen mit dem neuen Staat beitragen. Diese Schulsysteme förderten eine neue Form vergesellschafteter Erziehung, die oft weniger an den Stärken und Möglichkeiten der eigenen Gesellschaft als an Hoffnungen auf schnellen Wohlstand nach dem Vorbild der Industriestaaten ausgerichtet war und ist. Die Industriestaaten haben sich bis heute bei ihrer "Bildungshilfe" auf diese Schulsysteme konzentriert und die Bereiche außerschulischer Bildung überwiegend vernachlässigt. Diese Bildungspolitik in wenig industrialisierten Ländern ist inzwischen in eine tiefe Krise geraten und bedarf der Neuorientierung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
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