Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biller, Karlheinz |
---|---|
Titel | Bezeuge, wovon Du ueberzeugt bist und denke vom Andern her! Franz Fischers Beitrag zur Paedagogik der Schule. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 48 (1994) 2, S. 185-205Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 83 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsprozess; Wahrnehmung; Pädagogik; Wahrnehmung; Bildungsprozess; Fischer, Franz; Fischer, Franz |
Abstract | Franz Fischer erhoffte sich von seinem Denken einen Beitrag zu einer "Welt des Vertrauens und der Gewaltlosigkeit". Gerade in unserer Zeit, in der insbesondere die Gewaltbereitschaft in der Schule thematisiert wird, liegt es nahe, die Bedeutung einiger Forschungsergebnisse Fischers fuer die Paedagogik der Schule, insbesondere auch auf ihren konstruktiven Beitrag zur Gewinnung von Vertrauen und zur Verminderung von Gewalt in der Schule zu untersuchen. Der Autor betont, dass von den Forschungsergebnissen Fischers besonders die sechs "Sinnstufen", die "Proflexion", die "Monadologie" und die "reflektierende Sinnvermittlung" bedeutsam sind, weil sie das paedagogische Bemuehen um "Sinn" unterstuetzen koennen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |