Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiller, Karlheinz
TitelBezeuge, wovon Du ueberzeugt bist und denke vom Andern her!
Franz Fischers Beitrag zur Paedagogik der Schule.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 48 (1994) 2, S. 185-205Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 83
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Bildungsprozess; Wahrnehmung; Pädagogik; Wahrnehmung; Bildungsprozess; Fischer, Franz; Fischer, Franz
AbstractFranz Fischer erhoffte sich von seinem Denken einen Beitrag zu einer "Welt des Vertrauens und der Gewaltlosigkeit". Gerade in unserer Zeit, in der insbesondere die Gewaltbereitschaft in der Schule thematisiert wird, liegt es nahe, die Bedeutung einiger Forschungsergebnisse Fischers fuer die Paedagogik der Schule, insbesondere auch auf ihren konstruktiven Beitrag zur Gewinnung von Vertrauen und zur Verminderung von Gewalt in der Schule zu untersuchen. Der Autor betont, dass von den Forschungsergebnissen Fischers besonders die sechs "Sinnstufen", die "Proflexion", die "Monadologie" und die "reflektierende Sinnvermittlung" bedeutsam sind, weil sie das paedagogische Bemuehen um "Sinn" unterstuetzen koennen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: