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Autor/inSchilling, Johannes
TitelSozialpaedagogik.
Versuch einer inhaltlichen Klaerung.
QuelleIn: Jugendwohl, 75 (1994) 3, S. 104-116Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5975
SchlagwörterErziehung; Berufsbild; Sozialpädagogik; Theorie; Institution
AbstractDie mangelnde begriffliche Differenzierung zwischen Sozialpaedagogik und Sozialarbeit in Ausbilung und Berufspraxis veranlasst Schilling dazu, deren historisch unterschiedlichen gesellschaflichen Auftrag (erzieherisch und prophylaktisch versus fuersorgerisch und metaphylaktisch) herauszuarbeiten und zu verdeutlichen, dass Sozialpaedagogik auf die Ueberforderung von Familie, Schule und Beruf als Sozialsationsinstanzen einzugehen hat und damit zu einer eigenen Erziehungs- und Bildungsinstanz geworden ist. Der soziale Wandel verweise auf die Notwendigkeit lebenslangen Lernens, was die Sozialpaedagogik weg von ihrer kompensatorischen Rolle zu einer "positiven", auf einer grundlegenden Anthropologie fussenden Paedagogik verpflichte. In der Unterordnung von Sozalarbeit und Sozialpaedagogik unter den gemeinsamen Oberbegriff "Sozialwesen" sieht er eine formalistische Scheinloesung.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1995_(CD)
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