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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPeek, Rainer; Stritzky, Regine von
TitelLeseverstaendnis von Schuelerinnen und Schuelern deutscher Nationalitaet in der Russischen Foederation.
Ergebnisse einer Untersuchung im Deutschen Nationalen Rayon Halbstadt im Altai-Gebiet.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, (1994) 7, S. 37-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 3; Abbildungen 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Unterricht; Lesekompetenz; Lesenlernen; Minderheit; Deutscher; Russland
AbstractVor dem Hintergrund wachsender Aussiedlerzahlen aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion wird das Leseverstaendnis von deutschstaemmigen Schuelern in Russland untersucht. Es liegen Daten von rund 500 Dritt- und Achtklaesslern vor, die als Teil der Hamburger IEA Lesestudie durch standardisierte Lesetests sowie Schueler- und Lehrerbefragungen gewonnen wurden. Neben einer Beschreibung des ueber eine entsprechend adjustierte Skala ermittelten Leseverstaendnisses der russlanddeutschen Schueler im Vergleich zu westdeutschen Referenzstichproben werden in Form einer blockweisen hierarchischen Regression Bedingungen ihres Leseverstaendnisses analysiert. Das Leseverstaendnis kann dabei zu einem erheblichen Anteil durch schulische und ausserschulische Bedingungen erklaert werden. Moeglichkeiten zur Beeinflussung des Leseverstaendnisses liegen den Befunden zufolge primaer in der Gestaltung des Unterrichtsfaches "Deutsch als Muttersprache", in den Lese-Hausaufgaben, im Professionalisierungsgrad der Lehrkraft, in der Verwendung der deutschen Sprache im Freundes- und Familienkreis und in der Beschaeftigung mit deutschen Texten ausserhalb der Schule. (DIPF/Text uebenommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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