Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konopka, Hans-Peter |
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Titel | Gefahr aus dem Weltall. Das Ozonloch - Ursachen, Folgen, Massnahmen. |
Quelle | In: Geographie heute, 15 (1994) 118, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Erdatmosphäre; Physikunterricht; Ozonloch; Materialsammlung; Ursache; Antarktis |
Abstract | In einer Einstiegsstunde werden die Schueler zunaechst mit den vielfaeltigen Aspekten des Themas konfrontiert. Wesentliche Fragestellungen des weiteren Unterrichts koennen nun in einer Planungsphase formuliert werden. In der anschliessenden Unterrichtsstunde werden dann grundsaetzliche Kenntnisse zur Lage und zur Entstehung des Ozonlochs ueber der Antarktis erarbeitet. Je nach den Vorkenntnissen der Lerngruppe kann es notwendig sein, zusaetzliche Informationen zum Aufbau und zur Funktion der Erdatmosphaere einzugeben. Hier bietet sich faecheruebergreifender Unterricht an. Im Chemieunterricht kann auf Einzelheiten der Chemie des Ozons sowie der am Abbau beteiligten Chlorverbindungen eingegangen werden, der Physikunterricht kann naehere Informationen zum Strahlungshaushalt von Erde und Atmosphaere liefern. |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1995_(CD) |