Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drescher, Ingo |
---|---|
Titel | Gemeinsam lernen - total normal? Erfahrungen aus dem gemeinsamen Unterricht mit sehgeschaedigten und sehenden Schuelern in NRW. |
Quelle | In: Jugend und Gesellschaft, (1994) 2, S. 10-13 |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3728 |
Schlagwörter | Kind; Regelschule; Behinderung; Sehbehinderung; Integration; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Erfahrungsbericht aus dem Conrad-von-Soest-Gymansium in Soest ueber die Integration sehgeschaedigter Schuelerinnen und Schueler in Klassen der Regelschule. Es werden die Anfaenge des Schulversuchs dargestellt und die Umstellung der Lehrerinnen und Lehrer auf neue Unterrichtsmethoden. Es werden die Erfahrungen der nichtbehinderten Schueler dargestellt und auf besondere Schwierigkeiten in einzelnen Unterrichtsfaechern hingewiesen. Die Ausweitung des Schulversuchs und die Einrichtung des Foerderzentrums Integration Blinder und hochgradig Sehbehinderter (FIBS) wird beschrieben sowie die Schwierigkeiten mit der Schulverwaltung. Abschliessend werden Voraussetzungen sowohl auf Schul- als auch auf Schuelerseite genannt, die fuer einen erfolgreichen Integrationsunterricht notwendig sind. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |