Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arapova, N. |
---|---|
Titel | O preemstvennosti v rabote doskol'nych obrazovatel'nych ucrezdenij i skol. Gefälligkeitsübersetzung: Kontinuitaet in der Arbeit von Vorschuleinrichtungen und Schulen. |
Quelle | In: Doskol'noe vospitanie, 66 (1994) 1, S. 5-11 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-561X; 0321-141X |
Schlagwörter | Leistungsdruck; Lernfähigkeit; Kind; Kindergarten; Schule; Vorschulerziehung; Russland; Vorschule; Lernfähigkeit; Gesundheitsschaden; Leistungsdruck; Kind; Kindergarten; Vorschule; Vorschulerziehung; Schule; Übergang; Lerninhalt; Gesundheitsschaden; Russland |
Abstract | Unter dem Aspekt neuer gesellschaftlicher Entwicklungen werden Aufgaben, Formen und Inhalte der Schulvorbereitung von Vorschulkindern in Vorschuleinrichtungen analysiert. Negative Auswirkungen der Uebertragung von Grundprinzipien und Methoden der schulischen Unterrichtsorganisation auf die Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit im Kindergarten werden durch Fakten ueber gesundheitliche Schaeden bei Vorschulkindern (medizinische Einrichtungen diagnostizierten funktionale Veraenderungen des Nervensystems bei 43% der Sechsjaehrigen) belegt. Es wird dargelegt, wie im Interesse des Kindes die Anpassung an die Schule in der Vorschuleinrichtung vorbereitet und dann in der Schule fortgesetzt werden muss. Als wichtiger Faktor wird die Zusammenarbeit mit den Eltern herausgehoben. (DIPF/St.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |