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Autor/inEsser, Ulrich
TitelVom Nutzen des Psychologiestudiums für die psychotherapeutische Praxis: eine persönliche Halbzeitbilanz.
QuelleIn: Journal für Psychologie, 1 (1993) 2, S. 27-30
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-2285
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-22158
SchlagwörterPsychologie; Erziehungsberatung; Supervision; Psychotherapie; Berufspraxis; Studium; Hochschule; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractIm Rahmen eines persönlichen Erfahrungsberichts wird eine Analyse des Nutzens des Psychologiestudiums für die nachfolgende Berufstätigkeit in der psychotherapeutischen Praxis vorgenommen. Dazu wird differenziert zwischen dem Nutzen der universitären Ausbildung für die Tätigkeit als (1) Erziehungsberater, (2) Psychotherapeut und (3) Supervisor und Ausbilder. Zusammenfassend wird festgehalten, dass das Psychologiestudium ein fundiertes theoretisches Wissen, die Fähigkeit zur kritischen Bewertung von Psychologie und Psychotherapie sowie ein solides diagnostisches Handwerkszeug vermittelt hat. Dagegen wurde der praktische Zugang zu Beratungs- und Ausbildungsprozessen während des Studiums vernachlässigt.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/1
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