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Autor/inn/enFischer, Nana; Decker, Oliver
TitelDie Entdeckung der PsychologiestudentInnen.
Gefälligkeitsübersetzung: The discovery of male and female students of psychology.
QuelleIn: Psychologie & Gesellschaftskritik, 17 (1993) 2, S. 89-111
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-0537; 0342-0981
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-266597
SchlagwörterPsychologie; Motivation; Lerninhalt; Orientierung; Studium; Hochschule; Alltag; Kritik; Student
AbstractVorgelegt wird die Auswertung von Interviews von Teilnehmern eines empirischen Praktikums im Sommersemester 1992 des Fachbereichs Psychologie. Bei den Befragungen handelt es sich um teilstandardisierte Interviews ohne Antwortvorgaben. Den Befragten wurde ein Leitfaden gegeben, der die Fragen nach Motivation und Identität, nach sozialen Kontakten und Aktivitäten im Studium, nach Kritik am Studium und nach biographischen Daten fokussierte. Die Auswertung der Ergebnisse beleuchtet Fragen der Motivation zu diesem Studienfach, untersucht die Rolle des Studiums als Identitätsstifter, analysiert die Rolle sozialer Kontakte im Kontext des Studiums und fragt nach der spezifischen Rolle des Psychologischen Instituts der FU Berlin für die Studierenden. Detailliert wird sodann die Realität des universitären Alltags, die Kritik der Studenten an den Bedingungen ihres Studiums und dem Selbstverständnis der wissenschaftlichen Psychologie dargestellt. Eine Diskrepanz zwischen innerer Einstellung und Wahrnehmung gesellschaftlicher und universitärer Realität, so das Fazit, scheint die ohnehin existierenden Defizite zu verstärken. Als belastend werden in erster Linie folgende Probleme genannt: die gesellschaftliche und die universitäre Situation; persönliche Probleme; Zukunftsängste. (ICD).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/1
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