Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnoke, Harald
TitelTeamsupervision in Kindertagesstätten - Erfahrungen mit einer fachpsychologischen Begleitung erzieherischer Arbeit.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 42 (1993) 3, S. 83-87Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-27150
SchlagwörterErfahrung; Psychologie; Psychologische Beratung; Begleitung (Psy); Arbeitsbedingungen; Beruf; Deutschland; Erfahrung; Erziehungsberatung; Gruppenarbeit; Kindergarten; Kindertagesstätte; Psychologie; Psychologische Beratung; Psychotherapie; Supervision; Berufstätigkeit; Erziehungsberatungsstelle; Voraussetzung; Norm; Erziehungsberatung; Erziehungsberatungsstelle; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Supervision; Eltern-Lehrer-Beziehung; Teamcoaching; Gruppenarbeit; Psychotherapie; Norm; Gesellschaftspolitik; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufstätigkeit; Einflussfaktor; Erfahrungsbericht; Voraussetzung; Psychologischer Dienst; Kindergartenerzieher; Team; Deutschland
AbstractIn der vorliegenden Arbeit wird über die Erfahrung mit Teamsupervision in Kindertagesstätten berichtet. Einige Überlegungen zu gesellschaftspolitischen und beziehungspsychologischen Voraussetzungen der Arbeit von Erziehern und Erzieherinnen werden vorangestellt. Es folgen Beobachtungen und Erkenntnisse aus den Supervisionsgruppen, die sich auf implizite Berufsnormen der Erzieher und ihre teils unreflektierten Helferimpulse beziehen. Die Erfahrungen ermutigen zu einer Fortsetzung und Intensivierung der Supervisionsarbeit. (DIPF/ Orig.).

This article reports about experiences made with team supervision in child care centers. Some thoughts about socio-political and relationship psychological conditions for the work pedagogues are first described. These are followed by observations and findings from the supervision groups, referring to implicit occupational norms of the pedagogues and their partially unreflected helping impulses. The experiences made are encouraging regarding continuing and intensifying the supervision work. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: