Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keiner, Sabine |
---|---|
Titel | Kinder unserer Erde. Ein fächerübergreifendes Literaturprojekt in einer 5. Klasse. |
Quelle | In: Eine Welt in der Grundschule, (1993) 1, 9 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Vergleich; Fremdverstehen; Jugendbuch; Kinderbuch; Kind; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Förderstufe; Interkulturelle Bildung; Fächerübergreifender Unterricht; Erde (Planet); Globales Lernen; Lebensbedingungen; Sozialkunde; Interkultureller Vergleich; Arbeitsauftrag |
Abstract | Ziel des (in einer multikulturell geprägten Klasse durchgeführten) Projekts ist es, Neugier und Interesse der SchülerInnen über den eigenen (oft schon stark von Ethnozentrismus beeinflußten) Horizont hinaus auf das Leben anderer Kinder in der Welt zu lenken. Das Projekt erstreckt sich über 48 Wochenstunden (im Deutsch- und Gesellschaftslehreunterricht). Im Mittelpunkt stehen Bücher, die "ohne fremd zu wirken und ohne das Thema auf Hunger und Elend zu reduzieren - möglichst aktuelle Informationen über Alltag, Lebensbedingungen, kulturelle Eigenheiten, Bildung, Erziehung und Arbeit von Kindern in außereuropäischen Ländern vermitteln" (S.9). Identifkation und Distanz soll dadurch ermöglicht werden, daß ein Kind der gleichenAltersstufe im Buch eine wesentliche Rolle spielt. Das Projekt geht über insgesamt 10 Stufen (Einstieg; Reflexion über sich selbst; Textauswahl - Lesephase; Auseinandersetzung mit dem Text, Herstellung eines Produkts z um Thema; Präsentation; Erweiterung des Blickwinkels um aktuelle Berichterstattung; Jahrgangsübergreifender Basar mit Ausstellung; Dichterlesung). Der Text enthält einen ausführlichen Bericht über das Projekt, eine List e der ausgewählten Bücher, Beispiele von Schülerarbeiten und Literaturangaben zur individuellen Weiterarbeit. (HeLP/MG). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |