Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sneddon, Raymonde |
---|---|
Titel | Beyond the national curriculum: a community project to support bilingualism. |
Quelle | In: Journal of multilingual & multicultural development, 14 (1993) 3, S. 237-245 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0143-4632 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Schulversuch; Grundschule; Multikulturelle Erziehung; Didaktische Grundlageninformation; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bilingualismus; Lesen; Schreiben; Integration; Analphabet; Indien; London |
Abstract | Der Artikel beschreibt ein aussergewoehnliches Projekt in einer Londoner Grundschule, bei dem bengalische Kinder, die im Regelunterricht in Englisch sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben grosse Schwierigkeiten hatten, durch die Zusammenarbeit von Lehrern, Eltern und ehrenamtlichen Mitarbeitern die Moeglichkeit zu bilingualem Unterricht erhielten. Das Projekt wird ueber die Dauer von einem Jahr beschrieben und fuehrte bei allen Kindern zur deutlichen Verbesserung der Schreib- und Lesefaehigkeit und darueber hinaus zu einer wesentlich verbesserten Integration in die Klassengemeinschaften. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |