Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Anlaesslich eines Workshops des Europarates zum Thema "Foreign Language Education in Primary Schools" gibt der Autor einen Ueberblick ueber Probleme und Erkenntnisse zum Fremdsprachenlehren in der Grundschule. Es wird nach den Sektionen Begruendung, Intentionen, Inhalte, Methoden, Materialien, Evaluation, Lehrerausbildung und Probleme vorgegangen. Begruendet wird die Nuetzlichkeit des Fruehbeginns oft mit der Moeglichkeit von Kindern, Sprachen spielerisch zu erlernen. Die Intentionen von fruehem Fremdsprachenunterricht reichen von der phonemischen Beherrschung eines Grundwortschatzes bis zur Schaffung einer Bildungselite (in der frueheren DDR). Trotz der Methodenvielfalt zeichnet sich die Betonung eines kommunikativen, ganzheitlich, spielerisch und muendlich orientierten Unterrichts fuer den Fruehbeginn ab. In der Sektion Materialien werden verschiedene aktuelle (Beginn 90er Jahre) Lehrwerke fuer den Fruehbeginn kurz vorgestellt. Die Sektion Evaluation beschaeftigt sich mit unterschiedlichen Moeglichkeiten der Leistungsbewertung im fruehen Fremdsprachenunterricht. Fuer die Lehrerausbildung im Bereich Fruehbeginn wird zum einen eine Nachqualifikation fuer bereits fertig ausgebildete Lehrer gefordert, zum anderen sollten eigene Studiengaenge eingerichtet werden, die auf die besonderen Erfordernisse des Fruehbeginns eingehen. Als Hauptprobleme des Fruehbeginns werden die Eingliederung des Fremdsprachenlernens in das Curriculum der Grundschule, die Kontinuitaet von der Grundschule zur Sekundarstufe und die Uebertragung des bei der Einfuehrung einer Sprache und Kultur Gelernten auf andere Sprachen und Kulturen gesehen. Im Anhang enthaelt der Artikel eine Uebersicht ueber Fremdsprachenerziehung in der Grundschule fuer Europa und die USA. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0939-7299
Doyé, Peter: Fremdsprachenerziehung in der Grundschule. 1993.
2295525
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)