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Autor/inDoyé, Peter
TitelFremdsprachenerziehung in der Grundschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 4 (1993) 1, S. 48-90Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterFrühbeginn; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Curriculum; Lehrmaterialauswahl; Lernspiel; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bewertung; Leistungsmessung; Übergangssystem; Übersicht; Europa
AbstractAnlaesslich eines Workshops des Europarates zum Thema "Foreign Language Education in Primary Schools" gibt der Autor einen Ueberblick ueber Probleme und Erkenntnisse zum Fremdsprachenlehren in der Grundschule. Es wird nach den Sektionen Begruendung, Intentionen, Inhalte, Methoden, Materialien, Evaluation, Lehrerausbildung und Probleme vorgegangen. Begruendet wird die Nuetzlichkeit des Fruehbeginns oft mit der Moeglichkeit von Kindern, Sprachen spielerisch zu erlernen. Die Intentionen von fruehem Fremdsprachenunterricht reichen von der phonemischen Beherrschung eines Grundwortschatzes bis zur Schaffung einer Bildungselite (in der frueheren DDR). Trotz der Methodenvielfalt zeichnet sich die Betonung eines kommunikativen, ganzheitlich, spielerisch und muendlich orientierten Unterrichts fuer den Fruehbeginn ab. In der Sektion Materialien werden verschiedene aktuelle (Beginn 90er Jahre) Lehrwerke fuer den Fruehbeginn kurz vorgestellt. Die Sektion Evaluation beschaeftigt sich mit unterschiedlichen Moeglichkeiten der Leistungsbewertung im fruehen Fremdsprachenunterricht. Fuer die Lehrerausbildung im Bereich Fruehbeginn wird zum einen eine Nachqualifikation fuer bereits fertig ausgebildete Lehrer gefordert, zum anderen sollten eigene Studiengaenge eingerichtet werden, die auf die besonderen Erfordernisse des Fruehbeginns eingehen. Als Hauptprobleme des Fruehbeginns werden die Eingliederung des Fremdsprachenlernens in das Curriculum der Grundschule, die Kontinuitaet von der Grundschule zur Sekundarstufe und die Uebertragung des bei der Einfuehrung einer Sprache und Kultur Gelernten auf andere Sprachen und Kulturen gesehen. Im Anhang enthaelt der Artikel eine Uebersicht ueber Fremdsprachenerziehung in der Grundschule fuer Europa und die USA. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
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