Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArchibald, John
TitelThe learnability of English metrical parameters by adult Spanish speakers.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 31 (1993) 2, S. 129-142Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Betonung; Metrik; Silbe; Zweitsprache; Englisch; Englischunterricht; Spanisch; Muttersprachiger Spracherwerb
AbstractSieben spanische Muttersprachler nahmen an einem Metrik-Test in ihrer Zweitsprache Englisch teil. Sie lasen 50 englische Woerter auf Band. Die Betonungen wurden transkribiert. Danach hoerten die Test-Teilnehmer dieselben Woerter zweimal von einem englischen Muttersprachler auf Band gesprochen. Dabei sollten sie entscheiden, auf welcher Silbe die Betonung lag. Die Wahrnehmungsaufgabe hatte kaum Effekte auf die spaetere Performanz der Lerner. Der Test ergab weiter, dass muttersprachliche Extrametrikalitaet in die Zweitsprache uebertragen wird. Anhand von Studien zum Erstspracherwerb des Spanischen wird die Hypothese aufgestellt, dass Extrametrikalitaet erlernt wird und nicht initial vorhanden ist. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: