Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kelz, Heinrich |
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Titel | Ausspracheschulung im Spannungsfeld zwischen phonetischer Analyse und Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 20 (1993) 6, S. 585-594 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616 |
Schlagwörter | Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Fonetik; Sprachgebrauch; Sprachnorm; Ausspracheschulung; Ausspracheschwierigkeit; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | In der Ausspracheschulung geht es einerseits um Sprachwissen (Kenntnis ueber die Sprechnorm) und andererseits um Sprachkoennen (Versuch, diese Norm sowohl auditiv als auch artikulatorisch zu erreichen). An vier Beispielen werden Ausspracheprobleme dargestellt, die im DaF-Unterricht oft zu Lernschwierigkeiten fuehren und teilweise auch Normprobleme darstellen: die Aussprache des r, des g, im Suffix -ig, der "zentrierenden Diphtonge" und die Rhythmik. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |