Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holmquist, Jonathan C. |
---|---|
Titel | Social and psychological correlates of achievement: Spanish at Temple University. |
Quelle | In: The modern language journal, 77 (1993) 1, S. 34-44 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0026-7902 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogen; Einstellung (Psy); Erfolgserlebnis; Psychologie; Motivation; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Studienfahrt; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Spanischunterricht; Hochschuldidaktik; Auslandsaufenthalt; Effizienz |
Abstract | Auf der Grundlage einer Erhebung anhand von Frageboegen untersucht der Autor die soziologischen und psychologischen Faktoren des Fremdsprachenerwerbs von Studierenden. Fremdsprachlicher Hintergrund und persoenliche Einstellungen zur Fremdsprache werden in Beziehung gesetzt zu Lernfortschritt und konkreten Leistungen im Unterricht. Die Analyseergebnisse bestaetigen eine solche Korrelation. Erfolgreiche Lerner legen mehr Wert auf Kontakte zu spanischen Muttersprachlern und Reisen in Zielsprachenlaender als weniger erfolgreiche Lerner. Um den Fremdsprachenerwerb an der Universitaet effizienter zu gestalten, spricht sich der Autor dafuer aus, diese soziologischen und psychologischen Einfluesse staerker zu beruecksichtigen, indem Studierenden mehr Moeglichkeiten der Kommunikation mit spanischen Muttersprachlern, besonders auch durch Reisen in Zielsprachenlaender, geboten werden. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |