Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tornberg, Ulrike |
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Titel | "Das, was man sich nicht leisten kann, ist immer Akkusativobjekt" oder: Wie denken Schueler, wenn sie mit Grammatik arbeiten? Aus einem schwedischen Projekt ueber schuelereigene Lernstrategien. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (1993) 2, S. 56-60 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grammatik; Schweden; Grammatikunterricht; Regel; Schwedischunterricht; Projektmethode; Akkusativ; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Akkusativ; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Schwedischunterricht; Regel; Schweden |
Abstract | Das schwedische Projekt ueber schuelereigene Lernerstrategien foerderte Ueberraschendes zutage: je weniger Lehreraktivitaet im Unterricht, desto mehr lernen die Schueler. Wie es dazu kam, erlaeutert die Projektbeschreibung. Fokussieren ist eine notwendige Voraussetzung fuer den individuellen Lernvorgang; der Grammatikunterricht sollte staerker auf Schuelerbeispielen aufbauen. Die Lernenden dringen beim lebendigen Umsetzen grammatischer Regeln tiefer in das sprachliche Problem ein und gewinnen ein Verstehen vom Satzinhalt her. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |