Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEastman, John K.
TitelC-words and F-words: the importance of distinguishing content and function in teaching second language listening comprehension.
QuelleIn: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 21 (1993) 4, S. 495-502Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0346-251X
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Hören; Angewandte Linguistik; Betonung; Gesprochene Sprache; Segmentierung; Silbe; Spracherwerb; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Schriftsprache; Prosodie; Intonation
AbstractDer Autor stellt zunaechst die 1987 veroeffentlichte Prosodiestrukturtheorie von Grosjean und Gee vor, die von der am geschriebenen Wort orientierten Segmentierung abgehen und stattdessen die Prosodie der Sprache in den Mittelpunkt ruecken. Die Implikationen dieser Akzentverschiebung fuer den Unterricht werden vom Autor kurz vorgestellt. Gerade Lerner, deren Muttersprache silbisch segmentiert, haben beim Erlernen von Sprachen mit Akzentsegmentierung und Vokalreduktion grosse Schwierigkeiten, die je laenger sie ignoriert werden um so schwerer zu beheben sind. Der Autor fordert daher von Anfang an, ein an Prosodie orientiertes Hoerverstaendnistraining im Englischunterricht. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "System : an international journal of educational technology and applied linguistics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: