Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eastman, John K. |
---|---|
Titel | C-words and F-words: the importance of distinguishing content and function in teaching second language listening comprehension. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 21 (1993) 4, S. 495-502 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Hören; Angewandte Linguistik; Betonung; Gesprochene Sprache; Segmentierung; Silbe; Spracherwerb; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Schriftsprache; Prosodie; Intonation |
Abstract | Der Autor stellt zunaechst die 1987 veroeffentlichte Prosodiestrukturtheorie von Grosjean und Gee vor, die von der am geschriebenen Wort orientierten Segmentierung abgehen und stattdessen die Prosodie der Sprache in den Mittelpunkt ruecken. Die Implikationen dieser Akzentverschiebung fuer den Unterricht werden vom Autor kurz vorgestellt. Gerade Lerner, deren Muttersprache silbisch segmentiert, haben beim Erlernen von Sprachen mit Akzentsegmentierung und Vokalreduktion grosse Schwierigkeiten, die je laenger sie ignoriert werden um so schwerer zu beheben sind. Der Autor fordert daher von Anfang an, ein an Prosodie orientiertes Hoerverstaendnistraining im Englischunterricht. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |