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Titel | Zur bildungspolitischen Position der Spitzenverbaende der Wirtschaft "Differenzierung - Durchlaessigkeit - Leistung". |
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Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 45 (1993) 4, S. 134-136 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Leistungsprinzip; Bildungspolitik; Schule; Schulzeitverkürzung; Durchlässigkeit; Lehrer; Lehrerorganisation; Differenzierung; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Arbeitskräftebedarf; Berufsschule; Ausstattung; Praxisbezug; Stellungnahme; Wirtschaftsverband |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, politische Stellungnahme. In diesem Beitrag werden die Aussagen der Spitzenverbaende der Wirtschaft zur Weiterentwicklung des Bildungssystems in fuenf Schlussfolgerungen zusammengefasst und die Uebereinstimmung zwischen dem Verband der Lehrer an Wirtschaftsschulen (VLW) und den Spitzenverbaenden in diesen Fragen herausgestellt. Der VLW legt seine Auffassungen dar, unter welchen Voraussetzungen die gleichwertige berufliche und allgemeine Bildung eine Chance zur Verwirklichung hat. Zugleich bezieht der VLW Stellung zur Forderung nach der 12jaehrigen Schulzeit und verweist auf fehlende Positionen in der bildungspolitischen Stellungnahme der Spitzenverbaende. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |